Zum Hauptinhalt springen

Mitarbeiterausflug 1. Oktober 2021

Ein kleines Dankeschön.....

Ausflug der MitarbeiterInnen des SHD

38 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Hilfsdienstes genossen am Samstag, 1. Oktober 2021 einen gemütlichen und geselligen Ausflug ins Tal der Feitelmacher nach Ternberg.

Die „Trattenbacher Taschenfeitel-Erzeugung“ wurde 2015 von der Österreichischen UNESCO-Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.
Sie verewigten tausende Herzen in Baumrinden, schnitten den Jausenspeck auf und verzierten Haselnussstecken: Die Taschenfeitel (von „falten“) waren ein unverzichtbares Werkzeug. In Trattenbach bei Ternberg hat die Feitelproduktion jahrhundertealte Tradition.

Im Museum wurde uns die Kunst des Feitelmachens nahegebracht. Erst bei der Erzeugung der Messer, danach beim Drechsler, wie der Holzgriff gemacht wurde. Alle dafür benötigten Maschinen wurden mit Wasserkraft betrieben. Viele Arbeitsstunden wurden für die Herstellung benötigt.

Nach dem sehr schmackhaften Mittagessen  fuhren wir nach  Großraming und machten eine Rundfahrt mit der „schwimmenden Almhütte“, entlang romantischer Uferlandschaften.

Während der Fahrt  auf der Enns wurde  Kaffee und Kuchen gereicht und wir konnten die romantische Uferlandschaft an uns vorbei ziehen lassen.

Der Tag war für alle sehr interessant und gesellig, es war auch genug Zeit für nette Gespräche, Entspannung und DANKE für die vielen ehrenamtlichen Stunden der Mitarbeit zu sagen!!!!

 

Zurück